Anpassungen auf den Fahrplan 2019: Änderungen des Busangebots in Wil und im Fürstenland
Der Kanton St.Gallen veröffentlicht die auf den Fahrplan 2019 angedachten
Änderungen des Busangebots im Fürstenland und in der Stadt Wil. Auslöser für die
Neuplanung ist der geänderte Bahnfahrplan ab Dezember 2018.
Per Dezember 2018 wird in der Ostschweiz die erste Teilergänzung des
Angebotskonzepts Ost der SBB eingeführt. Zwischen Zürich, Winterthur und St.Gallen
verkehren ab diesem Zeitpunkt bis zu vier Züge des Fernverkehrs je Stunde und
Richtung. Diese Änderung hat auch Auswirkungen auf den Regionalverkehr. So verkehrt
die S1 zwischen Wil und St.Gallen gegenüber dem heutigen Fahrplan um 15 Minuten
versetzt. Diese Anpassung war vom Kanton St.Gallen und den Gemeinden der Region
Fürstenland/Wil nicht gewünscht worden, da sie zum teilweisen Zerfall des öV-Knotens
Wil führt.
Mit der Neuplanung des Busnetzes wurde versucht, die negativen Auswirkungen des
geänderten Bahnfahrplanes gering zu halten und ein Optimum aus den vorhanden
finanziellen Mitteln herauszuholen. Die Planung erfolgte dabei in enger Abstimmung
zwischen dem Kanton St.Gallen, der Region, den betroffenen Gemeinden und den beteiligten
Transportunternehmen. Die heutige Angebotsqualität kann trotz finanziellem
Mehraufwand aber nicht gehalten werden. Verbesserungen werden vor allem auf kurzen,
regionalen Verbindungen erzielt. Daneben profitieren die Gemeinden Uzwil und Flawil von
guten Bahnknoten und dem neuen Buskonzept. Im Folgenden sind die wichtigsten
Änderungen des Busangebots aufgeführt.
Stadtbuslinien 701 - 704
Die Linien werden von Montag-Freitag tagsüber auf den durchgehenden
Viertelstundentakt ausgebaut. Damit können am Bahnhof Wil alle Anschlüsse
gewährleistet werden. Die Angebotsausdünnungen am Samstag (Halbstundentakt) und
Sonntag (Stundentakt) bleiben bestehen.
Linie 705 (Wil Bhf Himmelrich)
Die Linie 705 wird um 15 Minuten zur Linie 706 versetzt. Damit kann zwischen der
Haltestelle Bronschhofen Gemeindehaus und dem Bahnhof Wil ein Viertelstundentakt
angeboten werden.
Überlandlinien 706, 722, 733
Das heutige Mengengerüst wird belassen. Für die Linien 706 und 722 verschlechtern sich
die Anschlüsse von/nach St.Gallen. Zudem werden Massnahmen für eine bessere
Fahrplanstabilität umgesetzt.
Linien 724 (Wil-Zuckenriet-Niederbüren), 725 (Wil-Niederhelfenschwil)
Die neue Linie 724 verkehrt von Montag bis Freitag tagsüber im Stundentakt auf der
Strecke Wil-Stadtmarkt-Züberwangen-Zuzwil-Zuckenriet. Während den
Hauptverkehrszeiten wird die Linie bis nach Niederbüren verlängert. Die Linie 725
überlagert die Linie 724 und bietet zwischen Wil und Zuckenriet/Niederhelfenschwil einen
Halbstundentakt.
Linie 726 (Wil-Zuzwil-Uzwil)
Die Linie 726 wird um 15 Minuten gedreht und bedient in Wil den 15/45 Knoten mit guten
Anschlüssen auf die S-Bahnen. Neu wird anstatt des Stadtmarktes die Route über das
Spital gefahren. In Uzwil verkehrt die Linie neu über die Gupfenstrasse und wird bis in den
Waldhof verlängert.
Linie 727 (Gossau-Zuzwil)
Die Linie 727 wird auf den Abschnitt Gossau-Zuzwil verkürzt und bietet in Zuzwil Industrie
einen Anschluss auf die Linie 726 von/nach Wil.
Linie 728 (Uzwil-Zuckenriet)
Die Linie 728 verkehrt nur noch bis Zuckenriet. Dort bestehen Anschlüsse von/nach Wil
und Niederhelfenschwil.
Linie 732 (Wil-Kirchberg-Gähwil)
Die Linie 732 wird bis auf gewisse Randzeiten am Sonntag und in der Nacht auf einen
durchgehenden Halbstundentakt ausgebaut. Zusätzlich verkehren von Montag-Freitag zu
den Hauptverkehrszeiten Zusatzkurse zwischen Kirchberg Post und Wil und ermöglichen
somit einen 10/20 Minuten Takt mit guten Anschlüssen in Wil.
Raum Uzwil
Der heutige Ortsbus Uzwil (Linie 745) wird aufgehoben und durch Regionalbuslinien
ersetzt. Die Linie 726 bedient neu den Ast Waldhof, die Linie 741 wird über die
Gupfenstrasse bis ins Gaswerk verlängert. Auf dem Ast Bahnhof Uzwil-Gaswerk bietet die
Linie 741 keine schlanken Bahnanschlüsse, dafür kann auf dem Abschnitt Bahnhof-
Gupfenstrasse-Friedeck in Überlagerung mit der Linie 726 annähernd ein
Viertelstundentakt angeboten werden.
Weitere bzw. detailliertere Informationen finden Sie Im Bericht Busnetz Fürstenland/Wil,
Anpassung an den Bahnfahrplan 2019, der auf unserer Homepage aufgeschaltet ist:
https://kanton.sg/regionale-buskonzepte
Ergänzend zum Ausbau des Busnetzes in der Region strebt der Kanton St.Gallen die
Wiedereröffnung der Bahnhaltestelle Algetshausen-Henau an. Aus diesem Grund wurde
gegenüber dem Bundesamt für Verkehr im vergangenen Dezember ein Gesuch zur
Wiederinbetriebnahme eingereicht. Nach gründlicher Prüfung teilen das Bundesamt für
Verkehr und die SBB mit, dass eine Wiedereröffnung kurzfristig nicht möglich ist. Grund
für die ablehnende Haltung sind Fahrplankonflikte auf der Strecke zwischen St.Gallen und
Wil sowie fehlende Gleiskapazitäten im Bahnhof St.Gallen. Mittel für Investitionen in die
Infrastruktur, um allfällige Engpässe beheben zu können, sind in der Planung des Bundes
kurzfristig nicht vorgesehen.
Die Medienmitteilung im Original finden sie hier.