navigation
logo
 
schliessen
Aktuelles
21. Mai. 2025, 14:45 Uhr

Die Fachgruppe Mobilität tagt – mit frischen Ideen für die Region

Am 20. Mai 2025 fand bereits die 48. Sitzung der Fachgruppe Mobilität statt – ein klares Zeichen für das langfristige Engagement der Plattform, die sich mehrmals jährlich mit der Weiterentwicklung des regionalen Verkehrssystems beschäftigt. Auch dieses Mal stand der Austausch im Zeichen zukunftsweisender Projekte und neuer Impulse.

Ein Highlight der Sitzung war die Vorstellung des Projekts MONAMO (Modellstadt nachhaltige Mobilität), das von Brigitte Epprecht von der Fachstelle Energie Wil präsentiert wurde. Die Massnahmen des Projekts – von Veloförderung über Recycling bis hin zu Pilotprojekten mit Sharing-Angeboten – stiessen auf grosses Interesse. In der anschliessenden Diskussion wurde erörtert, welche der vorgestellten Ansätze auch auf andere Gemeinden der Region übertragbar wären.

Im zweiten Teil der Sitzung gewährten Mathias Eisenring und Martin Schmid vom Amt für Raumentwicklung und Geoinformation des Kantons St. Gallen (AREG) spannende Einblicke in die kantonalen Planungen zum Schienenverkehr. Die abschliessende Diskussion brachte vielfältige Perspektiven zusammen und zeigte strategische Herausforderungen und Chancen im Güterverkehr auf.

Die Fachgruppe Mobilität bietet seit Jahren eine wertvolle Plattform für Fachwissen, Vernetzung und Diskussion, um gemeinsam Ideen weiterzuentwickeln und Projekte zu reflektieren. Dank dieses Austauschs können regionale Vorhaben fundiert geplant, breit abgestützt und nachhaltig gestaltet werden.

Alle Inhalte «Aktuelles»
Railcenter Säntisstrasse 2a
9500 Wil
 071 914 45 55  info@regio-wil.ch
Öffnungszeiten Kontakt Medien Downloads Gemeinden
powered by anthrazit
powered by anthrazit
  • Teilen
    • Teilen
    • QR Code
    • E-Mail
    • Auf Linkedin teilen
    • Auf Twitter verbreiten
    • Auf Facebook empfehlen
    • Link kopieren
    • Abbrechen
  • Favoriten
    • Meine Favoriten
    • Hinzufügen
    • Anzeigen
    • Abbrechen
...