Freizeit

Freizeitkarte «entdecken
erleben»
Frontseite herunterladen
Rückseite herunterladen

Genusskarte«geniessen
erleben» herunterladen

Voranzeige

voranzeige icon

Delegiertenversammlungen 2021:


> Do. 24. Juni 2021, 18:00 Uhr
im Rahmen Köhlerfest Hochwacht Sirnach


> Di. 23. November 2021, 18:00 Uhr
Toggenburgerhof Kirchberg

metropolitan konferenz
Voranzeige nächste Konferenz:
  • offen
jung-unternehmer-zentrum-wil

Logo SNT



culinarium-logo

swiss-engineering-logo

clemo-logo

its-rock-logo

Agglomerationsprogramm

Erfreuliche Bahnhofgestaltung Sirnach

Der Bahnhof Sirnach dient als ein wichtiger regionaler Bahnhaltepunkt im Hinterthurgau. Die bestehende Umgebung beim Bahnhof Sirnach genügte den heutigen und zukünftigen Anforderungen als attraktiver Umsteigepunkt für den öffentlichen Verkehr nicht mehr. Die verschiedenen Projekte zur Aufwertung des Bahnhofplatzes wurden realisiert und im Rahmen des Agglomerations­programmes Wil mitfinanziert.

Wartebereich
Bahnhof Sirnach_3Für die wartenden Busfahrgäste wurde ein neuer Wartebereich neben dem bestehenden Betriebsgebäude der SBB errichtet. Im Zusammenhang mit den erstellten behindertengerechten Bushaltekanten sowie der Aufwertung der Längsverbindungen und Querungen für den Fuss- und Veloverkehr besteht nun ein attraktiver Umsteigepunkt für den öffentlichen Verkehr. Von und zu den Bushaltekanten beidseits der Fahrbahn wurde ein Gehweg erstellt und für Sehbehinderte mit taktilen Linien ausgerüstet.

Veloabstellanlagen
Bahnhof Sirnach_2
Die Unterführungen SBB Hochwachtstrasse und Obere Bahnhofstrasse wurden mit beidseitig 40cm breiten Farbbändern optisch eingeengt und die Beleuchtung verbessert. Die bestehende Veloabstellanlage südlich der Gleisanlage wurde ersetzt. Die Anlage genügte den heutigen Anforderungen insbesondere aufgrund der Bauhöhe und des ungeeigneten Parkiersystems nicht mehr.

Bei der Veloabstellanlage West wurde das Erscheinungsbild verbessert sowie das ungeeignete Parkiersystem ersetzt. Dazu wurde die bestehende Holzwand abgebrochen und durch einen neuen Sichtschutz mit Ornamentik-Look ersetzt. Bei der Bibliothek und beim Mehrzweckraum wurden neue Velounterstände mit einem Radhaltesystem mit Klammern erstellt. Diese Vorhaben wurden im Rahmen des Agglomerationsprogrammes Wil beim Bund eingereicht und konnten mit rund 200'000 Franken aus dem Agglofonds mitfinanziert werden.Bahnhof Sirnach_1
regio-wil-logo-white-s

Railcenter Säntisstrasse 2a / 9500 Wil    •    Tel. 071 914 45 55    •       info AT regio-wil DOT ch
Öffnungszeiten: 08:00-11:30 Uhr / 14:00-17.00 Uhr