Freizeit

Freizeitkarte «entdecken
erleben»
Frontseite herunterladen
Rückseite herunterladen

Genusskarte«geniessen
erleben» herunterladen

Voranzeige

voranzeige icon

Delegiertenversammlungen 2022:

> Di. 17. Mai 2022, 18.00 Uhr
noch offen

> Do. 24. November 2022, 18.00 Uhr
Toggenburgerhof Kirchberg

Schauplatz Region

Was sagen junge Menschen
zur Region?

digital icon

metropolitan konferenz
Voranzeige nächste Konferenz:
jung-unternehmer-zentrum-wil

Logo SNT



culinarium-logo

swiss-engineering-logo

clemo-logo

its-rock-logo

Bürgeranliegen formieren sich  

Velo-Forum als Start für IG Velo Hinterthurgau?

Am 30. September 2021 haben sich in Sirnach Velointeressierte getroffen und über die Voraussetzungen und Herausforderungen des Veloverkehrs diskutiert. Mit Blick auf den Veloartikel, welcher aktuell im National- und Ständerat beraten wird, sowie Fördermöglichkeiten über das Agglomerationsprogramm für den Veloverkehr und den baurechtlichen Voraussetzungen wurden über diverse Massnahmen zur Förderung des Veloverkehrs gesprochen sowie Schwachstellen und Hindernisse besprochen. Im Zentrum stand die Frage: Wer lobbyiert im Hinterthurgau für die Anliegen der Velofahrenden?

  

Veloforum SirnachDie Grüne Partei des Bezirks Münchwilen lud ein, um dem Veloverkehr im Hinterthurgau Schub zu verleihen. Auf Basis von diversen Inputreferaten von Pro Velo Thurgau, der Regio Wil, der Gemeinde Sirnach sowie der Grünen Partei wurden die Ausgestaltung von Veloinfrastrukturen und Aspekte der Objektive- und Subjektive Sicherheit diskutiert und Fragen von Zuständigkeiten und Möglichkeiten ausgelotet. Viele Einzelinteressen und punktuelle Schwachstellen gaben zu reden und schlussendlich kam man immer wieder zur Kernfrage zurück: wie, wann und wo können die Interessen eingebracht werden? Im Raum stand die Formierung einer IG Velo Hinterthurgau. Der Vorschlag wurde dann auch insbesondere von der Gemeinde begrüsst, da so die Anliegen gebündelt, fokussiert und belegt vorgebracht werden können und eine Ansprechperson für die Bedürfnisse bezeichnet würde. Diese könnte auch bei Planungen einbezogen werden und die Anliegen der Velofahrenden in die Interessensabwägungen einbringen. Am Ende des Abends war noch unklar ob es eine IG Velo Hinterthurgau geben würde – der erste Schritt allerdings wäre getan.

regio-wil-logo-white-s

Railcenter Säntisstrasse 2a / 9500 Wil    •    Tel. 071 914 45 55    •       info AT regio-wil DOT ch
Öffnungszeiten: 08:00-11:30 Uhr / 14:00-17.00 Uhr