Voranzeige

Delegiertenversammlung 2017:

 >   Di. 30. Mai,  18:00 Uhr
 > Do. 17. November,  18.00 Uhr

voranzeige icon

MerkenMerkenMerkenMerken
Freizeit

Freizeitkarte «entdecken
erleben» herunterladen

kulturkarte icon

metropolitan konferenz
Voranzeige nächste Konferenz:
18.11.2016 in Konstanz
jung-unternehmer-zentrum-wil


logo-culinarium-small
Entwicklungsschwerpunkt Wil-West
Bahngleise Bahnhof Wil
Kloster Fischingen

Gemeinde Sirnach

Sicht Iddaburg auf Thurgauer Regionsgebiet

Gewerbemesse FIGA 2016, Fischingen

St. Galler Genusstag 2012
Impressionen Jung Tambouren Wil

Bühler-Areal, Uzwil

Geschäftsstelle Regio Wil

Im Railcenter am Wiler Bahnhof

Christoph Häne, Präsident der Regio Wil, führte souverän durch seine 2. Delegierten­versammlung. Das Budget 2012, welches einstimmig genehmigt wurde, sieht einen Betriebsertrag von CH 68‘000 vor. Kurz angesprochen wurde auch das Agglomerationsprogramm Wil, welches zur Zeit bei den Regierungsräten der beiden Kantone zur Genehmigung vorliegt und im Dezember 2011 an den Bund weitergeleitet werden muss.

Ueli Hofer, Leiter Amt für Raumplanung des Kts. Thurgau, wies auf den Stand bei der Testplanung Wil-West hin. Mit dem Verein „ThurKultur“ konnte erstmals eine regionale, über zwei Kantone hinaus, neue Kulturförderungs- organisation geschaffen werden. Die Präsidenten der Fachgruppen der Regio Wil stellten ihre Aktivitäten und Projekte für das Jahr 2012 vor. Das Pilotprojekt „raum+TG“ sieht vor, auch in den Thurgauer Gemeinden der Regio Wil, das Potenzial an Siedlungsflächen zu erheben – dies analog der bereits durchgeführten kantonalen Aufnahme in den St. Galler Gemeinden.

Nach 21 Jahren Vorstandstätigkeit hat Werner Walser, Gemeindepräsident Uzwil, aufgrund seiner Pensionierung den Rücktritt aus dem Vorstand gegeben. W. Walser war in dieser Zeit vier Jahre Präsident der IRPG (1997-2001) und wirkte in zahlreichen Arbeitsgruppen und Kommissionen mit. Er hat massgeblich zur Entwicklung der Region beigetragen. Lucas Keel tritt ab 1. Januar 2012 - sowohl im Vorstand der Regio Wil als auch als Gemeindepräsident von Uzwil – die Nachfolge von Werner Walser an.

 

regio-wil-logo-white-s

Railcenter Säntisstrasse 2a / 9500 Wil    •    Tel. 071 914 45 55    •    Fax 071 914 45 58    •    info AT regio-wil DOT ch
Öffnungszeiten: 08:00-11:30 Uhr / 14:00-17.00 Uhr